Allgemeine Veranstaltungsbedingungen
Veranstalter ist, soweit nicht anders gekennzeichnet, die Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen BAS gGmbH Landwehrstr. 60-62 80336 München (im Folgenden „BAS“).
Geltungsbereich
Jeder Teilnahme bei kostenlosen und kostenpflichtigen eigenen Veranstaltungen liegen diese Allgemeinen Veranstaltungsbedingungen zugrunde. Andere allgemeinen Veranstaltungs-bedingungen akzeptieren wir nicht, auch wenn wir in deren Kenntnis eine Anmeldung annehmen.
Für Kooperationsveranstaltungen gelten vorrangig die Veranstaltungsbedingungen des jeweiligen Partnerunternehmens.
Anmeldung
Ihren Anmeldewunsch können Sie direkt online im Rahmen des Anmeldemanagements auf der Website www.bas-muenchen.de unter dem Register „Veranstaltungen“ äußern:
Für unsere Veranstaltungen können Sie sich direkt online im Rahmen eines Anmeldemanagements auf der Website www.bas-muenchen.de unter dem Register „Veranstaltungen“ anmelden.
Bitte klicken Sie dazu auf die jeweilige Veranstaltung, die Sie buchen möchten. Sie werden auf der Seite aufgefordert, Ihre vollständigen Kontaktdaten anzugeben. Hierbei geht es um die Person, die an der Veranstaltung teilnehmen wird. Sie können also auch mehrere Personen gleichzeitig anmelden.
Buchen Sie jede Veranstaltung separat. Alle gebuchten Veranstaltungen werden in Ihrem Warenkorb abgelegt. Diesen können Sie entweder direkt nach der Buchung oder durch Klick auf das Warenkorb-Symbol erreichen. Hier können Sie auch noch einmal Änderungen vornehmen, sofern gewünscht.
Um Veranstaltungen final zu buchen, müssen Sie den Kaufvorgang über den Warenkorb abschließen. Erst dann werden alle nötigen Informationen an uns übertragen. Geben Sie während des Check-Outs nun die Rechnungsadresse an.
Nachdem Sie Ihre Buchung abgeschlossen haben, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Anmeldebestätigung per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie keine Nachricht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Filter und kontaktieren Sie uns gegebenenfalls. Die BAS ist nicht verpflichtet, mehrfache Anmeldungen unter Verwendung einer E-Mail-Adresse auf Rechtsgültigkeit explizit zu prüfen. Wenn Sie eine kostenpflichtige Veranstaltung gebucht haben, erhalten Sie direkt nach der Buchung eine Rechnung.
Sollte eine Veranstaltung ausgebucht sein, können Sie sich, falls wir diese Funktion im Einzelfall anbieten, auf der Anmeldeseite der Veranstaltung über eine „Warteliste“ registrieren bzw. anmelden. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie umgehend informiert.
Ergänzende Regelungen für Workshops
Bei Veranstaltungen mit Workshops können Sie im Rahmen Ihrer Online-Anmeldung direkt Ihre/n Wunsch-Workshop(s) auswählen. Bitte geben Sie dabei unbedingt auch noch eine Alternative an für den Fall, dass Ihr Wunsch-Workshop bereits ausgebucht sein sollte.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einem bestimmten Workshop nicht garantiert werden kann. Die genaue Zuteilung erfahren Sie am Veranstaltungstag.
Ergänzende Regelungen für Kooperationsveranstaltungen
Kooperationsveranstaltungen werden von Dritten, die als Partnerunternehmen der BAS auftreten, durchgeführt., Die BAS weist insoweit nur auf die Möglichkeit der Teilnahme hin und bietet in Einzelfällen zusätzlich die Anmeldefunktion für das Partnerunternehmen an, tritt jedoch nicht als Vermittler auf.
Für Kooperationsveranstaltungen gelten vorrangig die Veranstaltungsbedingungen des jeweiligen Partnerunternehmens.
Die der BAS mitgeteilten Anmeldedaten werden an den Kooperationspartner weitergegeben. Ergänzende Hinweise enthält unsere Datenschutzerklärung.
Zahlungen und Rechnung
Für einige unserer Veranstaltungen wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Die Höhe variiert nach Art und Dauer der Veranstaltung und wird bei der jeweiligen Veranstaltungsankündigung sowie in Ihrer Anmeldebestätigung und Rechnung ausgewiesen. Aufwendungen des Teilnehmers, die durch An- und Abreise, Unterkunft oder Transfer zum Veranstaltungsort entstehen, sind von diesem selbst zu tragen.
Bitte überweisen Sie die mit der Rechnung angeforderte Teilnahmegebühr bis zum angegebenen Zeitpunkt an die dort aufgeführte Bankverbindung und geben Sie dabei unbedingt Ihren Namen und die Rechnungsnummer an.
Bei der Registrierung zu einer kostenpflichtigen Veranstaltung erhalten Sie automatisch eine Rechnung über die fällige Teilnahmegebühr, die Sie bitte bis zum angegebenen Zeitpunkt begleichen.
Ersatzteilnehmer, Rücktritt (Storno) durch den Teilnehmer
Bei Verhinderung können Sie jederzeit bis Veranstaltungsbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Die BAS wird diesen akzeptieren, es sei denn es liegt ein wichtiger Grund zur Ablehnung vor.
Für einen Rücktritt von der Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung gelten folgende Regelungen:
a) Kostenfreie Veranstaltungen
Ein Rücktritt von einer Anmeldung zur Teilnahme an einer kostenfreien Veranstaltung oder eine Umbuchung für einen anderen Zeitpunkt sind jederzeit möglich und kostenfrei. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, bitten wir Sie unbedingt um Nachricht in Textform, am besten per Email, damit der Platz ggf. an Interessierte auf der Warteliste vergeben werden kann.
b) Kostenpflichtige Veranstaltungen
Ein Rücktritt von einer Anmeldung oder eine Umbuchung sind mindestens in Textform, am besten per E-Mail an bas@bas-muenchen.de mitzuteilen. Bei Rücktritt von einer Anmeldung zur Teilnahme an einer kostenpflichtigen Veranstaltung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn werden die bezahlten Gebühren abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 25,00 € erstattet. Danach erfolgt keine Rückerstattung, es sei denn, die BAS kann den Platz anderweitig besetzen.
Veranstaltungsort/-räume, Organisation, Fortbildungsnachweise
Wir achten auf eine gute Erreichbarkeit der Veranstaltungsräume mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Veranstaltungsort und die Veranstaltungsräume sind in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung angegeben. Sollten kurzfristige Änderungen nötig werden, informieren wir Sie zeitnah per E-Mail.
Bei allen Veranstaltungen registrieren Sie sich bitte am Anmeldestand vor Ort. Sie finden dort die Ansprechpartner der BAS, an die Sie bitte alle Anfragen zur Veranstaltung richten. Dort erhalten Sie auch Ihre Teilnehmerunterlagen.
Bitte tragen Sie sich vor Ort am Anmeldetisch der BAS und ggf. zusätzlich während der Veranstaltung in die Anwesenheitsliste ein. Falls wir dies anbieten, erhalten Sie unmittelbar nach Ende der Veranstaltung eine personalisierte Teilnahmebescheinigung. Falls wir oder Sie eine Zusendung der Teilnahmebescheinigung ausgewählt haben, wird Ihnen diese automatisch nach Besuch der Veranstaltung innerhalb 30 Tage per E-Mail zugesandt.
In der Regel werden Fortbildungspunkte bei den entsprechenden Berufskammern beantragt. Nachweise hierfür erhalten Sie auf Anfrage am Ende der jeweiligen Veranstaltung am Anmeldestand. Bitte bringen Sie dazu Ihren Barcode-Aufkleber mit.
Sollten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung verlieren, können Sie bis zum Ende des dritten auf die Veranstaltung folgenden Kalenderjahres Ersatz beantragen. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 €.
Programmänderungen, Absage durch die BAS
Unsere Leistungen richten sich nach der Veranstaltungsbeschreibung. Alle Veranstaltungen werden mit größtmöglicher Sorgfalt vorbereitet und durchgeführt. Ein Weiterbildungserfolg ist jedoch nicht geschuldet.
Zumutbare Änderungen, die sich aufgrund von Aktualisierungen oder Weiterentwicklungen der Veranstaltungen oder aus organisatorischen Gründen ergeben, ohne die Hauptleistung wesentlich zu verändern, bleiben vorbehalten.
Die BAS behält sich das Recht vor, die Veranstaltung oder Teile hiervon aus wichtigem Grund räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch abzusagen. Ergibt sich hierdurch eine Leistungsminderung, wird die BAS dem Teilnehmer die Teilnahmegebühren anteilig erstatten.
Die BAS kann eine Veranstaltung auch nach Versand der Anmeldebestätigung absagen, wenn die für eine Kostendeckung erforderliche Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall erhält der Teilnehmer die bezahlte Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers gegen die BAS sind ausgeschlossen, insbesondere besteht kein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall.
Urheberrechte an Veranstaltungsmaterialien
Alle zur Verfügung gestellten Materialien, einschließlich ggf. den Teilnehmern auf Datenträgern überlassene oder über das Internet zugänglich gemachte Materialien und Wissensprodukte dienen ausschließlich dem persönlichen Gebrauch des Teilnehmers. Die Rechte an den Materialien, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks behält sich die BAS (bzw. deren Lizenzgeber) vor. Kein Teil der Materialien darf, gleich zu welchem Zweck außerhalb der gesetzlichen Ausnahmen ohne schriftliche Genehmigung durch die BAS vervielfältigt, bearbeitet verbreitet oder öffentlich verfügbar gemacht werden.
Präsentationen als Download
Die BAS kann im Anschluss an die Veranstaltung die Präsentation/en als Download zur Verfügung stellen, insofern diese von den jeweiligen Referenten zur Verfügung gestellt und freigegeben werden. Diese stehen dann auf der Website www.bas-muenchen.de unter der Rubrik „Veranstaltungen/ Rückblick/Archiv“ zur Verfügung. Zum Download benötigen Sie ein Passwort, das wir Ihnen nach der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail zusenden werden, sofern die Präsentation/en von den jeweiligen Referenten zur Verfügung gestellt und freigegeben worden sind.
Bild- und Tonaufnahmen
Die BAS ist berechtigt, Fotografien, Zeichnungen sowie Videoaufnahmen vom Geschehen und Teilnehmern anfertigen zu lassen und für Marketingzwecke zu verwenden. Gleiches gilt für Aufnahmen, die Presse und/oder Fernsehen mit Zustimmung von der BAS anfertigen. Wenn Sie dies nicht wünschen, informieren Sie bitte den Ansprechpartner der BAS vor Ort.
Teilnehmer sind nicht berechtigt, Ton- oder Videoaufnahmen vom Veranstaltungsgeschehen oder von Teilnehmern anzufertigen.
Evaluation der Veranstaltung
Grundsätzlich führt die BAS zur Qualitätssicherung bei jeder Veranstaltung eine Evaluation durch. Die Evaluation wird online durchgeführt. Den Link zur Evaluation erhalten Sie nach der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt. Da wir auf Ihre Rückmeldungen für die weitere Planung angewiesen sind, bitten wir Sie dabei um Ihre Mithilfe.
Themenwünsche
Gerne nehmen wir Ihre Themenwünsche und Anregungen für künftige Veranstaltungen entgegen. Sie können uns diese bspw. per E-Mail an bas@bas-muenchen.de senden oder sie auf dem Evaluationsbogen einer besuchten Veranstaltung vermerken.
Haftung
Die BAS haftet aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
Die BAS haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei vorsätzlicher oder fahrlässiger Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist sowie aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.
Verletzt die BAS bei kostenlosen Leistungen vorsätzlich oder grob fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß vorstehender Ziffer unbeschränkt gehaftet wird.
Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag der BAS nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf.
Im Übrigen ist eine Haftung der BAS ausgeschlossen.
Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung der BAS für ihre Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.
Datenschutz
Die Anmeldung und Teilnahme an einer der BAS selbst oder in Kooperation durchgeführten Veranstaltung setzt die freiwillige Angabe von personenbezogenen Daten voraus. Die Verarbeitung ist in unserer gesonderten Datenschutzerklärung geregelt.
Sonstige Regelungen/Gültigkeit
Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus diesem Vertragsverhältnis entstehen, ist München. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
„Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr20 aufrufbar ist. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an dem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.
Stand: April 2023