Anleitung zur Veranstaltungsbuchung

Auf dieser Seite erhalten Sie von uns eine Anleitung, wie Sie über unser System eine Veranstaltung buchen können.

Falls Sie Fragen zu bestimmten Themen haben, können Sie sich auf unserer FAQ-Seite informieren: Zur Seite

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein oder Sie bei der Buchung von Veranstaltungen Probleme haben, können Sie sich per E-Mail oder Telefon an uns wenden.

Zur Veranstaltung gehen

Um eine Veranstaltung buchen zu können, fahren Sie mit der Maus über den Navigationspunkt „Veranstaltungen“.

Klicken Sie anschließend auf „Aktuelle Veranstaltungen“. Sie kommen dann zur Veranstaltungsliste mit allen Veranstaltungen, die Sie buchen können. Sollten Sie eine Veranstaltung vermissen, ist diese höchstwahrscheinlich noch nicht für Buchungen geöffnet.

Veranstaltung aussuchen

Scrollen Sie sich durch die Liste, bis Sie die gewünschte Veranstaltung finden. Sie erkennen die verschiedenen Veranstalter anhand der Logos. Die Veranstaltungen sind nach Datum sortiert.

Klicken Sie auf den Namen der Veranstaltung oder auf einen der beiden Buttons.

Veranstaltung buchen

Sie finden auf der Seite der Veranstaltung dazugehörige Informationen wie Themen, Vortragende und/oder Flyer.

Scrollen Sie nun weiter nach unten. Dort finden Sie die Buchungsmaske, in der Sie gebeten werden, persönliche Daten einzugeben. So wissen wir, wer die Veranstaltung besuchen wird.

Teilnehmende buchen

Die von Ihnen bereitgestellten Daten sollten mit der Person übereinstimmen, die die Veranstaltung besuchen wird.

Das heißt: sollten Sie mehrere Personen zu einer Veranstaltung anmelden wollen, müssen Sie diesen Schritt mehrfach wiederholen.

Warenkorb

Geben Sie also die Daten von Person 1 an und legen die Veranstaltung in den Warenkorb. Sie können dann zur Veranstaltung zurückkehren und Daten von Person 2 eingeben.

Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis Sie alle Personen angemeldet haben.

Möchten Sie nur eine Person (z. B. sich selbst) anmelden, müssen Sie den Schritt nur einmal durchlaufen.

Klicken Sie auf „Zum Warenkorb hinzufügen“, um die Veranstaltung dem Warenkorb hinzuzufügen.

Warenkorb besuchen

Haben Sie die Veranstaltung zum Warenkorb hinzugefügt, können Sie nun zurück zur Veranstaltung gehen, um eine weitere Person hinzuzufügen. Andernfalls klicken Sie auf „Buchung Abschließen – Warenkorb ansehen“ oder auf den kleinen Einkaufswagen am oberen rechten Bildschirmrand.

Ihre Buchung ist noch nicht abgeschlossen.

Zusammenfassung

Sie sehen nun im Warenkorb eine Übersicht Ihrer ausgewählten Veranstaltungen. Mit Klick auf das kleine „X“ ganz links können Sie Veranstaltungen auch wieder aus Ihrem Warenkorb entfernen. Sie werden pro Person eine Veranstaltung sehen. Die Daten können jederzeit noch bearbeitet werden.

Am rechten Bildschirmrand sehen Sie die Gesamtkosten. Auch wenn eine Veranstaltung kostenlos ist und Sie nichts zahlen müssen, brauchen wir bestimmte Daten von Ihnen. Sie müssen aber natürlich nichts zahlen.

Rechnungserstellung

Wenn Sie bereits angemeldet sind, wird dieser Abschnitt automatisch für Sie ausgefüllt.

Falls Sie noch nicht angemeldet sind, aber bereits ein Konto bei uns haben, können Sie sich jetzt anmelden.

Falls Sie weder angemeldet sind noch ein Konto bei uns besitzen, müssen Sie einmalig eine Rechnungsadresse angeben. Diese Adresse kann, muss jedoch nicht mit der bei der Veranstaltungsbuchung angegebenen Adresse übereinstimmen. Die Rechnungsadresse wird auf der Rechnung erscheinen, unabhängig von Ihrer gewählten Zahlungsmethode.

Falls der Rechnungsempfänger nicht identisch mit dem Teilnehmer ist, haben Sie hier die Möglichkeit, eine separate Adresse anzugeben. Andernfalls können Sie dieselbe Adresse wie zuvor angeben.

Bezahlung

Wählen Sie nun Ihre bevorzugte Bezahlmethode.

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • Überweisung
  • PayPal (sofort)

Gleichzeitig mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie die dazugehörige Rechnung mit weiteren Informationen zur Bezahlung per Überweisung.

Haben Sie eine kostenlose Veranstaltung gebucht, müssen Sie selbstverständlich nichts zahlen.

Akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und AGB, um die Veranstaltung (kostenpflichtig) zu buchen.

Buchung abgeschlossen

Sie werden nun auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet. Ihre Veranstaltungsbuchung ist nun bei uns eingegangen.

Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail mit noch einmal allen Details und einer beigefügten Rechnung. Haben Sie die Zahlungsmethode „Überweisung“ gewählt, finden Sie alle Details auf Ihrer Rechnung.

Buchungen verwalten

Sie können, sofern Sie mit Ihrem Account angemeldet sind, Ihre eigenen Buchungen verwalten. Klicken Sie dazu oben rechts auf Ihr Profil und dann auf „Bestellungen“.

Buchungen anzeigen

Hier sehen Sie nun alle Buchungen, die Sie seit Erstellung des Kontos getätigt haben.

Unter „Anzeigen“ sehen Sie dann noch einmal die Rechnungsinformationen und Daten, die Sie uns übermittelt haben.

Buchungen anzeigen

Unter „meine Buchungen“ können Sie Ihre Veranstaltungsbuchung auch wieder stornieren. Bitte beachten Sie, dass manche Veranstaltungen keine selbstständige Stornierung erlauben. In dem Fall schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an.

Stornierte Buchungen werden trotzdem noch in der Liste Ihrer Bestellungen angezeigt. Abgemeldet sind Sie trotzdem.

Sollten Sie sich doch umentscheiden, können Sie die Veranstaltung vorbehaltlicher Kapazitäten einfach wieder buchen.

Sie haben noch Fragen oder Probleme?

Besuchen Sie unsere „Häufig gestellte Fragen“-Seite: Zur Seite

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail bzw. rufen Sie uns an:

bas@bas-muenchen.de
📞 +49 (0)89 530730-0

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