Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zu Veranstaltungen, zu Buchungen und anderen Themen. Sollte Ihre Frage hier nicht aufgeführt sein, können Sie sich jederzeit an uns wenden:

bas@bas-muenchen.de

Wie kann ich mich zu einer Veranstaltung anmelden?

  1. Um sich für eine Veranstaltung anzumelden, gehen Sie auf unsere Veranstaltungsseite und anschließend auf die Veranstaltung, für die sie sich anmelden möchten.
  2. Lesen Sie sich die jeweiligen Informationen aufmerksam durch und geben am Ende der Seite Ihre Kontaktdaten an. Sollten Sie nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen, geben Sie die Kontaktdaten der Person an, die teilnehmen wird.
  3. Klicken Sie nun auf den Button „Jetzt Veranstaltung buchen„. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung, dass Ihre Veranstaltung nun im Warenkorb gespeichert ist. Sie haben den Bestellprozess noch nicht abgeschlossen.
  4. Sollten Sie weitere Personen anmelden wollen, können Sie dies tun, in dem Sie zurück zur Veranstaltungsseite gehen. Sie können sich auch für weitere Veranstaltungen anmelden. Das Prinzip bleibt immer das gleiche.
  5. EFN-Nummer: Wenn Sie eine Bestätigung der Fortbildungspunkte für den Besuch der Veranstaltung erhalten möchten, geben Sie unbedingt Ihre EFN-Nummer an.
  6. Haben Sie alle gewünschten Veranstaltungen im Warenkorb, klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol. Wenn Sie einen Gutscheincode besitzen, können Sie diesen nun eingeben. Andernfalls klicken Sie „Weiter zur Kasse„.
  7. Geben Sie nun die Rechnungsdetails an. Diese können von der Adresse der Teilnehmenden abweichen (z.B. Institutionen). Auch wenn der zu zahlende Betrag 0€ beträgt, benötigt das System eine Rechnungsadresse. Wir werden Ihnen jedoch keine Rechnung schicken. Haben Sie eine kostenpflichtige Veranstaltung gebucht, senden wir Ihnen die Rechnung per Mail als Download zu.
  8. Stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und AGBs zu, um die Bestellung abzuschließen. Erst dann sind Sie für die Veranstaltung(en) angemeldet!
  9. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungsmail über Ihre getätigte Buchung(en).

Ich möchte mehrere Personen für eine Veranstaltung anmelden. Geht das?

Das ist möglich! Sie können in einem Bestellvorgang mehrere Personen für eine Veranstaltung anmelden oder mehrere Veranstaltungen buchen.

Gehen Sie dazu auf die Veranstaltung, die Sie buchen möchten, und geben die Daten der ersten Person ein, die Sie gerne anmelden wollen. Legen Sie die Veranstaltung anschließend in Ihren Warenkorb.

Gehen Sie zurück zur Veranstaltung (Sie können hierzu den Zurück-Button Ihres Browsers verwenden oder noch einmal über die Veranstaltungsseite gehen). Sie können nun eine weitere Person eintragen. Vergessen Sie nicht die Veranstaltung erneut in den Warenkorb zu legen!

Sie können diesen Schritt nun so oft wiederholen, wie Sie Personen anmelden möchten. Gleiches gilt für andere Veranstaltungen, die Sie buchen möchten.

Haben Sie alle Personen eingetragen, beenden Sie den Bestellprozess wie oben beschrieben, um die Anmeldungen zu finalisieren. Erst nach abgeschlossenem Bestellprozess sind Sie und/oder andere Personen verbindlich angemeldet!

Kann ein:e Kolleg:in an meiner Stelle an einer Veranstaltung teilnehmen, wenn ich verhindert bin?

Bei Verhinderung können Sie jederzeit bis Veranstaltungsbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Die BAS wird diesen akzeptieren, es sei denn es liegt ein wichtiger Grund zur Ablehnung vor.

Melden Sie uns etwaige Änderungen bitte schriftlich per Mail.

Ich habe einen Gutscheincode. Wo kann ich diesen eingeben?

Sofern Sie einen Gutscheincode erhalten haben, können Sie diesen im Warenkorb einlösen.

Melden Sie sich dazu für die gewünschte Veranstaltung an und legen Sie sie in den Warenkorb. Gehen Sie nun zum Warenkorb. Dort befindet sich ein Feld direkt unter Ihrer gebuchten Veranstaltung, in das Sie den Gutscheincode eingeben können. Klicken Sie anschließend auf „Gutschein anwenden„.

Ist der Code gültig, werden die Änderungen direkt im Warenkorb vorgenommen. Sie müssen dann nur noch den Bestellprozess beenden, um sich verbindlich für die Veranstaltung anzumelden.

Die Veranstaltung, die ich buchen möchte, ist nicht aufgeführt.

Wenn Sie die Veranstaltung, die Sie gerne buchen möchten, noch nicht auf unserer Seite online ist, können Sie sich derzeit noch nicht anmelden. Alternativ gehören Sie noch nicht zur Gruppe, die sich anmelden dürfen.

In seltenen Fällen handelt es sich um ein Darstellungsproblem. Wenn Sie sich sicher sind, dass eine Anmeldung bereits möglich ist, versuchen Sie unsere Website in einem anderen Browser zu öffnen.

Wird die Veranstaltung weiterhin nicht angezeigt, können Sie sich bei uns melden mit Angabe der Veranstaltung: bas@bas-muenchen.de

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wieso muss ich meine Rechnungsadresse angeben?

Derzeit ist es in unserem System nicht möglich zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Veranstaltungen zu unterscheiden. Wir müssen Sie daher bitten trotz kostenfreier Buchung Ihre Rechnungsadresse anzugeben.

Selbstverständlich müssen Sie nichts zahlen. Es wird Ihnen auch keine Rechnung geschickt.

Wie kann ich meine Anmeldung zu einer kostenfreien/kostenpflichtigen Veranstaltung stornieren?

Für einen Rücktritt von der Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung gelten folgende Regelungen:

a) Kostenfreie Veranstaltungen

Ein Rücktritt von einer Anmeldung zur Teilnahme an einer kostenfreien Veranstaltung oder eine Umbuchung für einen anderen Zeitpunkt sind jederzeit möglich und kostenfrei. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, bitten wir Sie unbedingt um Nachricht in Textform, am besten per Email, damit der Platz ggf. an Interessierte auf der Warteliste vergeben werden kann.

b) Kostenpflichtige Veranstaltungen

Ein Rücktritt von einer Anmeldung oder eine Umbuchung sind mindestens in Textform, am besten per E-Mail an bas@bas-muenchen.de mitzuteilen. Bei Rücktritt von einer Anmeldung zur Teilnahme an einer kostenpflichtigen Veranstaltung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn werden die bezahlten Gebühren abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 25,00 € erstattet. Danach erfolgt keine Rückerstattung, es sei denn, die BAS kann den Platz anderweitig besetzen.

Ich würde gerne ein Konto erstellen, sehe jedoch keine Möglichkeit.

Sie können auf zwei Wegen einen Account bei uns erstellen:

1) Sie nutzen das Registrierungsformular, welches Sie über folgende Adresse erreichen: https://www.bas-muenchen.de/mein-konto/
Alternativ können Sie auf das kleine Männchen-Icon oben rechts klicken und auf „Benutzerkonto anlegen“ klicken. Sie werden dann durch das Anmeldeverfahren geführt.

2) Sie melden sich für eine Veranstaltung an. Wenn Sie sich zum ersten mal für eine Veranstaltung anmelden, wird Ihnen automatisch ein Konto zugewiesen. Allerdings müssen Sie für eine spätere Anmeldung noch ein Passwort festlegen.

Um ein Passwort für weitere Bestellungen zu generieren, nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen„-Option bei der Anmeldung oder legen Sie ein Passwort in Ihrem persönlichen Bereich fest. Diesen erreichen Sie über das Icon oben rechts und dann unter „Kontodetails„.

Ich habe mein Passwort bzw. meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?

Sollten Sie Ihr altes Passwort verlegt haben, können Sie über die „Passwort vergessen“-Option ein neues Passwort beantragen. Klicken Sie hierzu auf das Männchen-Icon oben rechts. Sie gelangen nun zur Anmeldemaske, auf der Sie die Option zum Zurücksetzen des Passworts sehen.

Sie erhalten anschließend eine Mail mit weiteren Schritten.

Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, können Sie auch Ihre Mailadresse verwenden. Sollten Sie gar keine Anmeldedaten zur Verfügung stehen haben, können Sie uns eine Mail mit Ihrem Namen schreiben. Wir senden Ihnen dann manuell neue Anmeldedaten zu.

Präsentationen als Download

Die BAS kann im Anschluss an die Veranstaltung die Präsentation(en) als Download zur Verfügung stellen, insofern diese von den jeweiligen Referenten zur Verfügung gestellt und freigegeben werden. Diese stehen dann auf der Website www.bas-muenchen.de unter der Rubrik Veranstaltungen/Rückblick/Archiv zur Verfügung. Zum Download benötigen Sie ein Passwort, das wir Ihnen nach der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail zusenden werden, sofern die Präsentation(en) von den jeweiligen Referenten zur Verfügung gestellt und freigegeben worden sind.

Ich habe meine Rechnung verlegt. Kann ich eine neue haben?

Sollten Sie eine alte Rechnung verlegt haben, können Sie sich bei uns per Mail melden. Wir senden Ihnen die Rechnung erneut zu.

Wenn Sie Einzelheiten zu Ihrer Bestellung einsehen wollen, können Sie dies in Ihrem Nutzerprofil machen. Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an. Gehen Sie dann oben rechts auf das kleine Männchen-Icon und klicken auf „Bestellungen„. Dort sehen Sie alle Veranstaltungen, zu denen Sie sich in der Vergangenheit angemeldet haben.

Die Rechnungsadresse hat sich geändert. Kann ich diese ändern?

Sie können die Rechnungsadresse für zukünftige Bestellungen jederzeit in Ihrem Nutzerprofil ändern. Melden Sie sich dazu mit Ihrem Anmeldedaten an und gehen auf das kleine Männchen-Icon oben rechts. Unter „Adressen“ können Sie dann die Rechnungsadresse ändern. Diese wird dann für zukünftige Bestellungen automatisch übernommen.

Sollten Sie eine Rechnungsadresse auf einer bereits bestehenden Buchung ändern wollen, schreiben Sie uns eine Mail und wir senden Ihnen eine aktualisierte Rechnung zu.

Ich habe mich für eine Online-Veranstaltung angemeldet. Wo finde ich den Link?

Den Link für eine Online-Veranstaltung erhalten Sie nach erfolgreicher Buchung von uns per Mail zugeschickt. Der Zeitraum kann variieren, jedoch auf jeden Fall spätestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Sollten Sie keine Mail mit einem Link erhalten haben, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Die Veranstaltung wird nicht von uns organisiert, sondern nur durch uns vertrieben (z.B. das Suchtforum). Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie vom entsprechenden Veranstalter.
  • Die Mail mit dem Link ist im Spam-Ordner. Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Ordner und schauen, ob sich die Mail mit dem Link dort befindet.
  • Sie haben die Rechnung noch nicht bezahlt. Sollte es Ihnen zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht möglich sein, die Rechnung zu begleichen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Sie wurden von uns noch nicht freigeschaltet. Das kann mehrere Gründe haben. Den Buchungsstatus können Sie in Ihrem persönlichen Profil einsehen unter dem Männchen-Icon (oben rechts) > Bestellungen. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn der Status noch in Wartestellung ist, Sie aber alle Rechnungen beglichen haben oder bei einer kostenlosen Veranstaltung angemeldet sind.

Erhalte ich eine Bestätigung für die Teilnahme an einer Veranstaltung?

Bei manchen Veranstaltungen bieten wir Teilnahmebestätigungen an. Sofern Sie sich für eine solche Veranstaltung registriert und erfolgreich teilgenommen haben, erhalten Sie diese automatisch nach der Veranstaltung per Mail. Sollten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung verlieren, können Sie bis zum Ende des dritten auf die Veranstaltung folgenden Kalenderjahres Ersatz beantragen. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 €.

Bei Präsenzveranstaltungen:

Bei allen Veranstaltungen registrieren Sie sich bitte am Anmeldestand vor Ort. Sie finden dort die Ansprechpartner der BAS, an die Sie bitte alle Anfragen zur Veranstaltung richten. Dort erhalten Sie auch Ihre Teilnehmerunterlagen.

Bitte tragen Sie sich vor Ort am Anmeldetisch der BAS und ggf. zusätzlich während der Veranstaltung in die Anwesenheitsliste ein. Falls wir dies anbieten, erhalten Sie unmittelbar nach Ende der Veranstaltung eine personalisierte Teilnahmebescheinigung. Falls wir oder Sie eine Zusendung der Teilnahmebescheinigung ausgewählt haben, wird Ihnen diese automatisch nach Besuch der Veranstaltung innerhalb 30 Tage per E-Mail zugesandt.

Ich habe keine Bestätigungsmail nach meiner Bestellung erhalten.

Sollten Sie nach Ihrer Buchung keine Bestätigungsmail erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Eventuell ist die Mail dort.

Sollten Sie auch dort keine Bestätigungsmail finden, können Sie den Status Ihrer Bestellung im persönlichen Bereich kontrollieren. Hierzu gehen Sie oben rechts auf das kleine Männchen-Icon und klicken dann auf „Bestellungen“.

Ist dort keine Bestellung aufgelistet, befindet sich die gewünschte Veranstaltung eventuell noch im Warenkorb und Sie müssen den Bestellprozess noch abschließen.

Haben Sie keinen Zugriff auf „Bestellungen“ bzw. haben noch keine Zugangsdaten, schauen Sie bitte in Ihren Warenkorb (Icon oben rechts), ob sich Ihre gewünschte Veranstaltung noch dort befindet. Bitte schließen Sie den Prozess erst ab. Danach sollten Sie auch eine Bestätigungsmail erhalten.

Sollten Sie den Buchungsvorgang abgeschlossen haben, die Bestellung in Ihrem Konto zu sehen sein und Sie trotzdem keine Mail erhalten haben, liegt uns vermutlich eine falsche Mailadresse vor. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte per Mail.

Ich habe einen Fehler auf der Seite/in einem Paper gefunden.

Sollte auf unserer Website etwas nicht korrekt funktionieren oder Sie in einem unserer Informationspapiere einen Fehler gefunden haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und fügen folgende Informationen hinzu:

Bei Fehlern in einem Informationspapier

  • Das Informationspapier, um das es sich handelt.
  • Auf welcher Seite Sie dieses gefunden haben.
  • Die Textstelle, um die es geht (sofern möglich mit Seitennummer oder Textauszug).
  • Die Korrektur, die Sie vornehmen würden.

Bei Fehlern auf unserer Website

  • Die Seite, auf der der Fehler auftritt.
  • Einen Screenshot, wie der Fehler aussieht (z.B. Fehlermeldung, verschobene Textelemente etc.) ODER eine genaue Beschreibung, was Sie getan haben, um den Fehler auszulösen.
  • Die Angaben über Ihren Browser (z.B. Firefox, Chrome) und das Endgerät (z.B. Handy, PC)

Indem Sie uns die oben beschriebenen Informationen zukommen lassen, helfen Sie uns enorm weiter!

Ich habe einen Themenvorschlag für eine Veranstaltung.

Gerne nehmen wir Ihre Themenwünsche und Anregungen für künftige Veranstaltungen entgegen. Sie können uns diese bspw. per E-Mail an bas@bas-muenchen.de senden oder sie auf dem Evaluationsbogen einer besuchten Veranstaltung vermerken.

Für eine Veranstaltung gibt es Fortbildungspunkte. Wie erhalte ich diese?

In der Regel werden Fortbildungspunkte bei den entsprechenden Berufskammern beantragt und im Vorfeld in den Veranstaltungsprogrammen angekündigt.

Bei Präsenzveranstaltungen:

Einen Nachweis hierfür erhalten Sie auf Anfrage am Ende der jeweiligen Veranstaltung am Anmeldestand. Bitte bringen Sie dazu Ihren Barcode-Aufkleber mit.

Bei Online-Veranstaltungen:

Hierfür muss bei der Buchung schon Ihre EFN-Nummer angegeben werden. Haben Sie diese hinterlegt, erhalten Sie den Nachweis innerhalb 30 Tagen nach der besuchten Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Haben Sie Ihre EFN-Nummer vergessen anzugeben, benötigen aber die Fortbildungspunkte, können Sie uns eine Mail schreiben.

Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?

Während des Buchungsvorgangs haben Sie die Möglichkeit, nach Bedarf auch eine alternative Rechnungsadresse anzugeben.

Wir bieten derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Überweisung
  • PayPal (sofort)

Gleichzeitig mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie die dazugehörige Rechnung mit weiteren Informationen zur Bezahlung per Überweisung.